„Im Pfarrhaus brennt noch Licht“ – Benefiz für Kinder aus einkommensschwachen Familien

Datum

Pfaffenpfeffer spielen im Rahmen des Jubiläums der Aktion Rückenwind in ausverkaufter Rätsche

 „Die aktuelle Corona-Verordnung hat es möglich gemacht, dass nach vielen Live – Streams die Rätsche in Geislingen nun wieder Auftritte möglich machen kann“, freute sich die Vorsitzende Brigitte Aurbach bei Ihren Begrüßungsworten über die ausverkaufte Rätsche.

Diese Freude war besonders groß, weil das Pfarrerkabarett Pfaffenpfeffer sein Abschiedsprogramm „Im Pfarrhaus brennt noch Licht“ zugunsten der ökumenischen Kinderstiftung Aktion Rückenwind spielte. Die Aktion Rückenwind, die Kinder aus einkommensschwachen Familien unter anderen in den Bereichen Schule, Freizeit, Nachhilfe fördert, feierte in diesem Zusammenhang ihr 10+1-jähriges  Jubiläum.

Das Programm von Pfaffenpfeffer war wie gewohnt abwechslungsreich, tagesaktuell und spitzfindig, sowohl bezogen auf kircheninterne als auch gesellschaftliche Themen. „Fragen Sie die Stubersheimer, die wissen, wie man sich in einem anderen Landkreis fühlt“, griff Walter Scheck schon bei seiner humorigen Begrüßung regionale Themen mit viel Wortwitz auf, wobei er auch feststellte, dass es nicht immer einfach sei „den roten Faden zu finden“. Auch bei kirchlichen Institutionen, im Pfarrgemeinderat und beim Oberkirchenrat menschelt es. Das konnte man auch bei Pfarrerin Mechthild Friz erfahren, die das Ergebnis einer langjährigen Arbeitsgruppe zum Thema „Leben im Pfarrhaus“  zusammenfasste mit dem Satz: „die Diskussion muss weitergehen“.

Wie es gelingen kann, den Kirchenbesuch über den Einsatz von Methoden aus dem Werbebereich wieder anzukurbeln, darüber berichtete Pfarrer Dietmar Scheytt-Stövhase. Das Publikum durfte sich an diesem gelungenen Abend selber ein Bild davon machen, ob die genannten Methoden der Werbeanrufe, Überprüfung des genetischen Fingerabdrucks oder das Verteilen von gesponserten Leberkäs-Wecken tatsächlich zielführend sind.

Nichts war „an diesem Abend mehr im Lot“, aber „Gott sei Dank brennt im Pfarrhaus ja noch Licht“, so dass der Abend viele Gewinner hatte, nicht zuletzt die von der Aktion Rückenwind geförderten Familien und Kinder (weitere Informationen unter: www.aktion-rückenwind.de.)

Mehr
Neuigkeiten

Kontaktdaten

Ökumenische Aktion Rückenwind

Ziegelstraße 14
73033 Göppingen
07161-65858-0
info@aktion-rückenwind.de

Design und Umsetzung

Florentin Stövhase von 3TheLion – free the lion

www.3thelion.de

Icons made by Eucalyp from www.flaticon.com
Icons made by surang from www.flaticon.com